GESANGVEREIN EINTRACHT DILLINGEN E.V.

Der Gesangverein Eintracht Dillingen e.V. – stimmgewaltig mit viel Freude am Singen, so präsentieren sich unsere 22 aktiven Mitglieder.

Ein Verein, der auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Am 26. Juli 1884 gründeten die Einwohner des Dorfes Dillingen einen nur aus Männern bestehenden Chor. 1951 wurde parallel dazu ein Frauenchor ins Leben gerufen, doch schon ein Jahr später sang man gemeinsam. Der gemischte Chor, in dem 25 Frauen und 8 Männer miteinander singen, ist heute das Herzstück unseres Gesangvereins.

Mit viel Herz und Professionalität leitet schon seit 2006 Peer-Martin Sturm den Chor. Mit ihm an unserer Spitze werden jedes Jahr neue Lieder für das traditionelle Herbstkonzert in der evangelischen Kirche Friedrichsdorf einstudiert. Unser Repertoire reicht von klassischer Chormusik, über Kirchenmusik, Gospel, Musicals, deutschen und englischen Pop, Schlagern, „Ohrwürmern“ und vielen Liedern, die einfach gute Laune verbreiten. Ein „Kessel Buntes“ auf gesanglicher Ebene!

Zu hören sind wir nicht nur bei unserem eigenen Konzert. Wir begleiten auch Konzerte befreundeter Chöre oder Gottesdienste in der Dillinger Kirche, singen im Köpperner Altenheim oder bei Vereinsausflügen.

Ja, auch das Vereinsleben kommt bei uns nicht zu kurz. Übers Jahr verteilt finden verschiedene Wanderungen statt – die Männertour am Vatertag, die Frauentour an Fronleichnam und die Familienwanderung zwischen den Jahren. Wir treffen uns zu Grillfesten im Sommer, zum Weinausschank an der Dillinger Kerb und zur abschließenden Weihnachtsfeier am Jahresende. Bei all diesen Aktivitäten sind natürlich nicht nur die aktiven, sondern auch ein Großteil der passiven Mitglieder und Freunde unseres Vereins mit von der Partie. Fast jedes Jahr steht auch ein mehrtägiger Chorausflug auf dem Programm. Neben den jährlichen gemeinsamen Veranstaltungen, stärkt dieser Ausflug die Chorgemeinschaft sehr, was sich dann selbstverständlich äußerst positiv auf die Chorproben auswirkt.

Apropos Chorprobe – in der zweistündigen Probe bleibt neben der chorischen Stimmbildung und des Einstudierens der Lieder, immer noch Zeit für Witze und Anekdoten von Seiten unseres Chorleiters, so dass man nach getaner „Arbeit“ die Probe schmunzelnd und mit einem Ohrwurm im Kopf verlässt.

Wir Dillinger am Rande des Taunus sind ein rühriger und offener Verein, offen für neue Lieder, offen für neue Auftrittsmöglichkeiten und offen für neue Mitglieder.

Wir freuen uns auf SIE, sei es beim Besuch unserer Chorprobe oder bei einem unserer Auftritte!

Chorprobe jeden Donnerstag 20.00 bis 21.30 Uhr!

Bis dahin,

Der Chor 😊